FAQ – CORONA

FAQ – CORONA

Hier findet ihr alle Informationen und Updates zum Thema Corona und Reisen mit Goodtimes

INHALTSVERZEICHNIS

I. WELCHE CORONAREGELN GELTEN IN EUREM SURFCAMP IN PORTUGAL?
II. KANN MAN SICH GEGEN „CORONA“ VERSICHERN?
III. WAS PASSIERT, WENN ICH STORNIEREN MÖCHTE?
IV. WAS PASSIERT, WENN CORONA MEINEN REISEZEITRAUM BETRIFFT?

 

I. WELCHE CORONAREGELN GELTEN IN EUREM SURFCAMP IN PORTUGAL?

Stand Mai 2021

Wir haben das Hygienekonzept für unser Surfcamp, welches bereits im Herbst 2020 gut funktioniert hat, um einige Elemente ergänzt. Hier findet ihr einen Überblick zu unseren geplanten Maßnahmen – da die Entwicklungen zurzeit sehr dynamisch sind hoffen wir, dass ihr Verständnis für etwaige Änderungen habt. Alle Änderungen werden über dieses FAQ bekanntgegeben.

Generell gilt: sollte der Norden Portugals zu Beginn eures Urlaubs als Risikoregion ausgewiesen oder die Einreise coronabedingt nicht möglich sein, so könnt ihr euch eure bereits getätigten Zahlungen natürlich erstatten lassen oder eure Reise umbuchen.

  • Tests
    Wir bitten alle Gäste, uns zu Beginn ihres Aufenthaltes den negativen Coronatest vorzuweisen, den ihr für die Einreise bzw. den Flug ohnehin benötigt. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir keinen Fall ins Camp tragen. Im Wochenverlauf werden wir euch bitten euch zweimal selbst zu testen, voraussichtlich einmal am Montag und einmal am Donnerstag. Damit möchten wir größtmögliche Sicherheit für alle Gäste und unser Team gewährleisten und dafür sorgen, dass sich alle bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Wir würden euch alle bitten 1-2 Schnelltests mitzubringen, werden aber natürlich auch welche vor Ort haben und sie zur Verfügung stellen, wenn ihr keine habt.
  • Campleben
    In allen Innenräumen wird eine medizinische Maske getragen, die abgelegt werden kann, sobald man sich irgendwo hinsetzt. Wir sorgen dafür, dass die Sitzgelegenheiten entsprechenden Abstand haben – das Ganze kann man sich ähnlich wie im Restaurant hier in Deutschland vorstellen, als diese noch geöffnet waren.
    Auf dem Campgelände im Außenbereich braucht keine Maske getragen werden – hier werdet ihr ohnehin den Hauptteil des Tages verbringen.
  • Reinigung & Hygiene
    Alle Gemeinschaftsräume und vor allem die Bäder werden 3x täglich gereinigt und desinfiziert. An allen Hauseingängen gibt es Desinfektionsmittelspender, die vor Betreten der Häuser genutzt werden sollen.
  • Verpflegung
    Es gibt drei Mahlzeiten pro Tag, die zu festen Uhrzeiten entweder am Tisch serviert oder einzeln am Buffet abgeholt und zum Tisch gebracht werden. Am Tisch gilt ein Personenlimit von 10, wir werden voraussichtlich maximal 6 Personen pro Tisch planen – auch um der Außenwirkung willen.
  • Unterkunft
    Die Unterkunft ist in Doppelzimmern geplant, auf Wunsch kann ein Einzelzimmer gebucht werden. Wir achten darauf, dass sich maximal 2 Zimmer ein Bad teilen und dass dieses Bad von niemand anderem genutzt wird. Es gibt auch Zimmer mit privatem Bad (Suites).
  • Surfen & Yoga
    Wir werden euch für die Woche individuelle Surf- bzw. Yogaausrüstung stellen, die ihr mit niemandem teilen braucht. Alles Material wird vor Gebrauch gereinigt und desinfiziert.
    Die Surfstunden finden in Kleingruppen an der frischen Luft statt, Theorieeinheiten & Videoanalysen werden ebenfalls im Freien gehalten.

    Die Yogastunden werden draußen stattfinden, sofern es möglich ist. Sollte das wetterbedingt nicht machbar sein, fällt ggf. mal eine Session aus.

  • Transfers
    Transfers sind möglich, wobei lediglich 2/3 aller Sitzplätze der Autos belegt werden dürfen. In den Autos muss eine Maske getragen werden. Möglichweise werden wir es in diesem Jahr nicht schaffen, die festen Transferzeiten so exakt einzuhalten, wie sie geplant sind. Durch die geringere Kapazität in den Autos, ggf. Verzögerungen am Flughafen durch Tests und allgemein coronabedingte Flugplanänderungen kann es passieren, dass ihr mal etwas länger am Flughafen warten müsst, als üblich.

II. KANN MAN SICH „GEGEN CORONA“ VERSICHERN?

Die HanseMerkur Versicherung ist nach unseren Recherchen der einzig wirklich seriöse Anbieter, der einen sogenannten „Corona-Zusatzschutz“ anbietet. Dieser Zusatzschutz ist ein Extrabaustein für die reguläre Reiserücktrittsversicherung: man kann ihn also nur buchen, wenn man auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließt.

Dieser zusätzliche Coronaschutz beinhaltet eine Absicherung, wenn man wegen eines Corona-Verdachts zu Hause (oder auch am Urlaubsort) in Quarantäne muss. Der Schutz greift auch, wenn eine Temperaturmessung am Hinreise- oder Rückreisetag dazu führt, dass Urlauber ihren Flug nicht antreten können. Die Reiserücktrittsversicherung wiederum greift im Krankheitsfall, aber auch wenn man beispielsweise seinen Job verliert oder auf Kurzarbeit gesetzt wird.

Die Kosten für die Versicherung richten sich nach Höhe des Reisepreises – Kostenpunkt für beide Versicherungen zusammen (z.B. für eine Reise in unser Snowcamp, Reisepreis 999 €) ca. 55 € / Person. Es ist momentan auch möglich sich als Gruppe zu versichern – kann eine Person aus der Gruppe nicht reisen, ist die ganze Gruppe versichert.

Wichtig: Alle hier gemachten Angaben haben wir nach bestem Wissen und Gewissen so vollständig wie möglich zusammengetragen – wir können aber keine Verantwortung dafür übernehmen. Buchen kann man die Versicherung ohnehin nur bei der HanseMerkur, nicht bei uns. Über diesen Link gelangt ihr auf eine Übersichtsseite auf deren Homepage.*

 

III. WAS PASSIERT, WENN ICH STORNIEREN MÖCHTE?

Habt ihr an unserer „Corona-Aktion“ teilgenommen und somit vor dem 28. Februar gebucht, so könnt ihr eure Buchung ohne Angabe von Gründen bis 6 Wochen vor Reisebeginn stornieren. In dem Fall bekommt ihr euer Geld einfach zurück, es reicht eine Email. Das gilt für alle unsere Camps.

Generell gilt: sollte der Standort, an dem eure Reise stattfinden soll, zu Beginn eures Urlaubs als Risikoregion ausgewiesen oder die Einreise coronabedingt nicht möglich sein, so könnt ihr euch eure bereits getätigten Zahlungen natürlich erstatten lassen oder eure Reise umbuchen.

Ansonsten gelten grundsätzlich erstmal unsere regulären Stornobedingungen nach denen, abhängig vom Zeitpunkt einer Stornierung, ein Teil des Reisepreises bezahlt werden muss. Normalerweise sind das:

  • Bis 90 Tage vor Reisebeginn 10%
  • Bis 60 Tage vor Reisebeginn 20%
  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn 40 %
  • Bis 14 Tage vor Reisebeginn 70 %
  • Bis 7 Tage vor Reisebeginn 90 % und danach 100 %

 

IV. WAS PASSIERT, WENN CORONA MEINEN REISEZEITRAUM BETRIFFT?

Falls eine Reise coronabedingt abgesagt werden muss (z.B. bei einer Grenzschließung, Reisewarnung für die Region, etc.) habt ihr natürlich die Möglichkeit von der Reise zurückzutreten und eine Gutschrift für bereits bezahltes Geld zu bekommen, so dass wir einen neuen Termin für euch finden können. Die Gutschriften gelten für alle unsere Camps, ihr könnt also gerne Surfen, Ski-/Snowboardfahren oder Klettern kommen. Wenn ihr keine Gutschrift möchtet erstatten wir euer Geld natürlich auch.

 

*Wenn du über oben angegebene Links eine Versicherung abschließt, bekommt Goodtimes von der Hanse Merkur eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Das hilft uns und ist für euch kein Nachteil. Wir haben die Versicherungen alle miteinander verglichen und halten dieses für das beste Angebot.